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Ist Diesel sparen auch ein Thema fuer Sie?

Diesel - Tuning hier....

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Good News: für Benzinmotoren

 

  Tuning Möglichkeiten und deren Technik

  Wie funktioniert Tuning mit  Leistungselektroniken ?

Dieselmotoren können elektronisch getunt werden, indem die Einspritzmenge erhöht wird. Die Grenze ist durch den Russausstoss vorgegeben und wird bei den hier  angebotenen Lösungen nicht erreicht.

In den Brennräumen ist ab Werk selbst bei Vollast noch ein deutlicher Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann: Drehmoment und Leistung steigen an - bis der Luftüberschuss nahezu verbraucht  ist. So sind bei einem 100 PS/76 KW TDI Motors Mehrleistungen von ca. 15-20 PS und Drehmomentsteigerungen ca. 40-50 Nm möglich .

Da die Förderraten der Einspritzpumpen konstruktiv festgelegt sind, ist jede Anhebung der Einspritzmenge zwangsläufig mit einer Verlängerung der  Einspritzdauer verbunden. In sonstige Abläufe (bzw. Kennfelder des  Motorcomputers) wird nicht eingegriffen, so dass alle anderen Motorbetriebswerte wie Ladedruck und Einspritzbeginn auf dem serienmässigenStand bleiben. Durch den teilweisen Verbrauch des Luftüberschusses werden die Abgaswerte grundsätzlich verschlechtert, bleiben meist jedoch noch imgesetzlich festgelegten Rahmen.

Mit Tuningboxen können Drehmoment und Leistung nur im Rahmen des ab Werk vorhandenen Luftüberschusses erhöht werden. Extreme Steigerungen sind so nicht realisierbar - was wiederum den Mehrverschleiss des Antriebs begrenzt.  Zusätzliche Massnahmen wie das Anheben des Ladedrucks sind bei diesem Ansatz  nicht erforderlich und würden sogar zu einer stärkeren Belastung von  Turbolader und Motor führen.

Die Zeitschrift "Gute Fahrt" hatte z.B. einen 100 000  km -Dauertest mit einem von Oettinger bearbeiteten Passat TDI eine  Motor-Demontage durchführen lassen. Bis zu diesem Kilometerstand konnte  keinerlei Verschleiss festgestellt werden. Ein Zeichen, dass professionelle Tuner das Handwerk verstehen.

Low Cost Tuningboxen

Diese Leistungslektroniken wurden vor dem Hintergrund einer preisgünstigen Leistungssteigerung ohne Kompromisse in der Zuverlässigkeit für Kunden mit dem Wunsch einer einfachen Lösung ohne TÜV-Gutachten entwickelt.

 


VAG Pumpe Düse (LC)

Auf Basis unserer Erfahrungen wurde für den PD Motor eine Low Cost Schaltung entwickelt, die veränderliche Temperaturen berücksichtigt und Nebenwirkungen des Tunings weitgehend reduziert. Das Kaltstartverhalten konnte wesentlich optimiert werden. Die Leistungssteigerung ist auch im Hochsommer deutlich spürbar.  Das Powerkabel liefert ein temperaturabhängiges Signal !

Ergänzend zum Powerkabel kann die Leistung bei dem Tuningkit PD eingestellt  werden. Hierdurch ist eine optimale Anpassung der Tuningmassnahme an Ihrem Fahrzeug möglich.

techni1Für  alle Pumpe-Düsenmotoren des VAG-Konzern liefert das Powerkabel fast unsichtbar  Mehrleistung.

Bei allen Pumpe-Düse Motoren wird der Dieselkraftstoff extrem erhitzt. Da  kalter Diesel wesentlich dichter ist als warmer, würden PD-Fahrzeuge nach Erwärmung  zunehmend an Leistung verlieren. Also muss das Steuergerät temperaturabhängig Diesel einspritzen. Tuningboxen und auch das hier angebotene Powerkabel täuscht  dem Steuergerät nun vor, der Diesel hätte eine sehr hohe Temperatur (ca. 110  Grad C). Das Steuergerät spritzt nun mehr Diesel ein als normal über das  Kennfeld vorgesehen ist. Mehr Diesel führt wie oben beschrieben im Rahmen des vorhandenen Luftüberschusses zu mehr Leistung. Ein Mehrverbrauch ist nicht  gegeben, da der zusätzlichen Dieselmenge die entsprechende Motorleistung gegenüber  steht. So konnte bei einem 101 PS Golf TDI eine Zunahme der Endgeschwindigkeit um 10 km/h gemessen werden.

Viele auf dem Markt erhältliche Boxen liefern der Motorelektronik nur ein  konstantes Signal. Im kalten Zustand führt dies manchmal zum Ruckeln des  Motors, wenn zuviel Diesel eingespritzt wird. Im heissen Zustand liefert der Motor keine nennenswerte Mehrleistung, da nicht mehr Diesel als im Serienzustand  zur Verfügung steht. Dies wird auch durch zahlreiche Tests bestätigt:

 

 

 

VAG (VP 37) Modelle (LC)

techni2Für  diese Fahrzeuge wurde ein Tuningkit entwickelt, welches aus einem Adapter (8- oder 10 polig) und einer separaten Elektronikbox besteht. Der Adapter wird zwischen der Verteilerpumpe und der Motorelektronik gesteckt und wurde mit VAG-Komponenten aufgebaut. Die Elektronik ist in einer separaten Box integriert.  Durch diese Trennung und der Miniaturisierung des Adapters und der Elektronik  ist die Tuningmassnahme fast unsichtbar. Die separate Elektronik sollte hitze-,  spritzwasser- und vibrationsgeschützt untergebracht werden. Damit wird eine  lange Lebensdauer ermöglicht.

Die Schutzfunktionen des Motor bleiben alle erhalten, da auch bei dieser Lösung  eine Veränderung eines Sensorsignals erfolgt. Passend z.B. für VW Golf 3 und 4  / Bora, VW Passat,VW Sharan, VW New Beetle, A3, A4, Ford Galaxy, Seat Ibiza, Seat Seat Leon, Seat Alhambra, Seat Cordoba, Skoda Oktavia, und weitere Typen  mit den älteren TDI-Motoren aus dem VAG-Konzern (auch alle T4-Modelle).

Die Box ist voreingestellt und kann durch eine Einstellschraube selbst nachjustiert werden.

 

Common-Rail Fahrzeuge (LC)

Das  Tuningprinzip ist für Common Rail Motoren gleich wie für die VAG  Dieselmotoren. Bei der CR-Tuningbox wird entgegen vielen anderen Boxen, die Einspritzmenge in Abhängigkeit der Drehzahl verändert. Drehmoment und Leistung werden im Rahmen des ab Werk vorhandenen Luftüberschusses erhöht. Zusätzliche Massnahmen wie das Anheben des Ladedrucks sind bei diesem Ansatz nicht erforderlich und würden sogar zu einer stärkeren Belastung von Turbolader und  Motor führen.

Die CR Powerbox wird zwischen dem Commonrailsensor und der Motorelektronik mit beigefügtem Montagematerial bzw. fahrzeugspezifischem Adapter montiert. Die  Tuningbox kann unauffällig an einem hitze-, spritzwasser- und vibrationsgeschütztem Ort untergebracht werden. Damit wird eine lange Lebensdauer ermöglicht.

Durch eine Vielzahl von Fahrzeugadaptern kann diese Tuningbox für viele  Fahrzeuge verwendet werden

techni3High End Serie

Bei den Boxen aus unserer HE-Serie wird direkt in die Signalverarbeitung zur Einspritzpumpe eingegriffen. Ein Mikroprozessor sorgt dafür, dass das Kennfeld der Leistungselektronik optimal übersteuert wird. Als Ergebnis resultiert ein  stabiles Leerlaufverhalten, ein hohes Drehmoment in unteren Drehzahlen und  standfeste Mehrleistung über einen breiten Drehzahlbereich. Der Einbau erfolgt  i.d. Regel durch Fahrzeugadapter zwischen den Steckverbindungen zur Einspritzpumpe oder direkt an die Motorelektronik. Der Einbau ist einfach und in 30-45 min von jeder technisch versierten Person machbar.

 

 

techni402VAG  Pumpe Düse (HE)'
Diese Elektronik wird bei Fahrzeugen mit Pumpe-Düse-Einspritzung der Hersteller  Bosch eingesetzt. Die Leistungssteigerung erfolgt durch die direkte  kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritz-Magnetventile in Abhängigkeit der  Originalparameter. Es werden keine Originalleitungen unterbrochen.

Die Funktionsweise der Pumpe- Düse-Einspritzung:

Die Druckerzeugungseinheit (Pumpe), die Zerstäubungseinheit (Düse) und die Steuerungseinheit (elektromagnetisches Ventil) bilden eine Baugruppe.

Jeder Motorzylinder verfügt über eine derartige Pumpe-Düse-Einheit, die sich im Zylinderkopf befindet und über einen Kipphebel von der Nockenwelle, die  vorzugsweise im Zylinderkopf angeordnet ist, betätigt wird

 

 

 

 

techni203Bosch  VP 37 Verteilerpumpe (HE)

Diese  digitalen Leistungselektoniken werden bei Fahrzeugen verwendet, welche mit herkömmlichen  elektronischen Einspritzpumpen VP 37 von Bosch ausgestattet sind. Die  Leistungssteigerung erfolgt durch eine dynamische Anpassung des Mengensteller-  Signals, sodass das Motorsteuergerät eine Anpassung der Einspritzmenge gemäss den originalen Einspritzparametern des Fahrzeugherstellers vornimmt.

Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine indirekte digitale Ansteuerung der  Einspritzpumpe. Werte des elektronischen Gaspedals und des Luftmassenmessers werden von einem Mikroprozessor verarbeitet, so dass stets die optimalen Einspritzparameter generiert werden.

Hochwertige digitale Bauelemente garantieren die Optimierung von Leistung, Drehmoment, Verbrauch und Emission.

Die Software des originalen Motorsteuergerätes bleibt in seiner Serienversion  ebenso erhalten wie die Funktionen dieses Steuergerätes für den Schutz von Maschine und Technik.

 

VP30 und VP44 Dieselpumpen (HE)

techni502Diese  Elektronik wird bei Fahrzeugen verwendet, welche mit der Radialkolben-Verteiler-  Einspritzpumpe VP 44 oder VP 30 von Bosch ausgestattet sind. Dabei erfolgt eine kennliniengeführte Datenkorrektur des Hochdruckmagnetventils. Der interne  Datenbus bleibt unberührt. Es werden keine Originalleitungen unterbrochen!

Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine aktive Ansteuerung der  Einspritzpumpe.

Die Funktionsweise der Radialkolben Verteiler Einspritzpumpe:

Radialkolben-Verteilereinspritzpumpen werden für direkteinspritzende Hochleistungs- Dieselmotoren im Personenkraftwagen-, wie auch im leichten und  mittleren Nutzfahrzeugbereich eingesetzt.

Es können Zylinderleistungen von 35 KW pro Zylinder erreicht werden. Durch Ausnutzung der Druckschwingungen in den Einspritzleitungen lassen sich derzeit düsenseitige Spitzendrücke von bis zu 1750 bar realisieren.

 

  

Common Rail (HE)

techni602Diese Elektronik wird bei Fahrzeugen mit Common-Rail-Einspritzung der Hersteller Bosch, Siemens und Delphi eingesetzt.

Die Leistungssteigerung erfolgt durch die direkte kennliniengeführte Ansteuerung über den Raildruckgeber in Abhängigkeit der Originalparameter. Die Einstellung ist nur bis zum maximal zulssssigen Raildruck möglich.

Funtionsweise des Common Rail Einspritzsystems:

Der Kraftstoff wird von einer Pumpe hoch verdichtet und den Einspritzventilen  aller Zylinder in einer gemeinsamen Leitung mit bis zu 2000 bar zugeführt.

Es unterscheidet sich von anderen, nockengetriebenen Systemen vor allem dadurch, dass Druckerzeugung und Einspritzung voneinander entkoppelt sind.

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Bei uns finden sie das beste Dieseltuning zum besten Preis!

Warum: Weil wir Hersteller und nicht Händler sind, keine eingekauften Lagerbestände haben und auf Marktschwankungen sofort reagieren können. So verkaufen wir beispielsweise Tuningboxen für 360.--, welche in vielen anderen Geschäften noch um die tausend Franken gehandelt werden.

 

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